La Zaranda – Teatro inestable

Bitte gib uns ein Feedback!

    La Zaranda

    Doku · ES · 2019 · 83min. · Spanisch · FSK keine Angabe
    Regie: Germán Roda y Venci D. Kostov Kamera: Germán Roda Ton: Fede Pajaro Schnitt: Germán Roda Produzent/-in: Antonio Hens y Patricia Roda Produktion: Estación Cinema y Malas compañías

    Ein Filmteam hat dieTheatergruppe „La Zaranda“begleitet,um die Entstehung ihrer neuen Showzu dokumentieren. Der Film spieltimProberaumder Gruppe,im andalusischenJerez de la Frontera. In diesem Raum erwacht die vierzigjährige Geschichte der Gruppe mit Hilfe unterschiedlicher Requisitenund Bühnenbilder zu neuem Leben.

    Un equipo de filmación convive con la compañíade teatro “La Zaranda” para captar el proceso decreación de su nuevo espectáculo. Ocurre en lanave, su sala deensayos en Jerez de la Frontera. En diferentes partes de esa nave la utilería yrestosde escenografías, acumulados de obrasanteriores, repasan los últimos 40 años de lacompañía.

    Germán Roda y Venci D. Kostov

    Nos dejaron entrar en su nave, en su creación, en su silencio. Somos los afortunados que vivimos en directo, el proceso de creación de una de las compañías de teatro más reconocidas dentro y fuera de nuestro país. Ser los artífices del legado audiovisual de estos artistas que han recorrido el mundo, dejando una profunda huella, te pone los pelos de punta.
    Sie lassen uns in ihr Schiff, in ihre Schöpfung, in ihre Stille. Wir sind die Glücklichen, die den Entstehungsprozess einer der anerkanntesten Theatergruppen innerhalb und außerhalb unseres Landes live miterlebt haben. Als Architekten des audiovisuellen Erbes dieser Künstler, die die Welt bereist und tiefe Spuren hinterlassen haben, stehen einem die Haare zu Berge.
    ¿Cómo acercarse a ese absoluto al que La Zaranda apunta en su creación, en ese tamizar lo vano de lo esencial en sus obras? Nuestra cámara es un testigo silencioso, que aguarda casi siempre entre cajas – igual que el actor que espera su turno entre bambalinas, queriendo vislumbrar la dinámica de la compañía de la que ha de ser uno más.
    Wie nähert man sich jenem Absoluten, auf das La Zaranda in seinem Schaffen abzielt, in jener Aussonderung des Eitlen vom Wesentlichen in seinen Werken? Unsere Kamera ist ein stiller Zeuge, der fast immer zwischen den Boxen wartet – so wie der Schauspieler, der hinter der Bühne wartet, bis er an der Reihe ist, um einen Blick auf die Dynamik des Ensembles zu werfen, von dem er einer mehr sein