So geht’s

cinEScultura-Stream

Wir bringen unser Filmfestival zu Dir nach Hause!
Die aktuelle Situation lässt einen Kinobesuch leider nicht zu. Dies ist aber kein Grund auf cinEScultura verzichten zu müssen. Ab dem 9.November, 18.00 Uhr haben wir ein fein kuratiertes Filmprogramm für Euch zusammengestellt. Alle Filme und Programme werden nach und nach freigeschaltet und können bis zum Festivalende am 22.11.2020, 23.59 Uhr gestreamt werden.

Wie im Kinosaal sind auch beim Online-Streaming die Tickets limitiert, weshalb es sein  kann, dass Filme ausverkauft sind. Die Filme sind aus rechtlichen Gründen nur innerhalb Deutschlands abrufbar.

In 4 Schritten zum Kino zu Hause:

  1. Das brauchst du zwingend: eine E-Mail-Adresse und die Möglichkeit, online zu bezahlen. Derzeit bieten wir PayPal und PayDirekt als Zahlmöglichkeiten. Hast du nicht? Dann schau in den unten aufgeführten FAQs unter „Wie bezahle ich für ein Programm“?
  2. Notwendig ist eine vorherige Registrierung nicht. Beim Kauf Deines ersten Films/Programms wird automatisch ein Account angelegt und die Zugangsdaten an Deine Mail-Adresse gesendet.
  3. Klicke Dich durch unser Programm. Auf der jeweiligen Filmseite findest du Infos zum Filmprogramm und den Button „Vorverkauf“/ „Ticket kaufen“. Über diesen Button kannst du den Stream kaufen und in den „Warenkorb“ legen. Dann kannst du gleich über die gewählte Zahlart bezahlen – oder einfach noch weiter gucken und dich inspirieren lassen. Die Bestätigung für die Bestellung, die Zahlungsbestätigung und deine Account-Zugangsdaten bekommst du direkt per E-Mail.
  4. Film ansehen – unter „Meine Filme“ findest du die Filme, für die du Eintrittskarten gekauft hast.
    Ab dem genannten Freischaltdatum kannst du den jeweiligen Film aktivieren. Wenn du auf einen der Filme klickst, geht es sofort los!
    Nach deinem persönlichen Filmstart kannst du den Film innerhalb von 48 Stunden zu Ende gucken. Du kannst unterbrechen oder pausieren, und du kannst ihn auch auf unterschiedlichen Geräten innerhalb der 48 Stunden ansehen.

 

Mehr Details findest du in den unten aufgeführten FAQs.

Wir wünschen dir gute Unterhaltung mit den Filmen und tolle Filmtage!

Unser Filmprogramm ist auf unserer Homepage unter der Rubrik XIII. Ausgabe  und auch hier auf unserer Streaming-Plattform unter Programm aufgelistet. Dort findest du die Tage und Uhrzeiten. Wenn du ein Ticket erworben hast, kannst du dir den Film ab dem Zeitpunkt anschauen, der in unserem Programm und Timetable aufgelistet ist. Die Filmprogramme erscheinen dann in deinem Account unter „Meine Filme“.

Wenn du auf einen der Filme klickst, geht es sofort los! Nachdem dein Film gestartet ist, kannst du ihn innerhalb von 48 Stunden zu Ende gucken.

Die Filmprogramme kannst du dir auf deinem Computer, Laptop, Fernseher (Achtung! Mach dich, wenn du deinen Fernseher benutzen willst, rechtzeitig mit den technischen Anforderungen vertraut!), deinem Tablet oder Smartphone anschauen. Das ist abhängig davon, wie dein Gerät ausgestattet ist. Du brauchst dafür eine stabile und schnelle Internetverbindung.

 

 

Die Streaming-Gebühr beträgt einheitlich 8,00 € pro Filmprogramm.

Du willst mit anderen Menschen zusammen gucken, um ein bisschen mehr Festivalgefühl aufkommen zu lassen? Dann buche doch bitte im Warenkorb unseren „Freunde-Ticket“ dazu. Damit kannst du uns und das Festival zusätzlich unterstützen.

 

Wenn du ein Filmangebot anklickst und dort den Button „Ticket kaufen“ innerhalb des Vorschaubildes klickst, wirst du zum Warenkorb geleitet. Weitere Filme können über „Weiter einkaufen“ hinzugefügt werden. Danach kannst du den Kaufprozess über „Weiter zur Kasse“ abschließen und dort die Bezahlart auswählen. Die Bezahlung funktioniert bequem und sicher über paypal oder  paydirekt. Sobald du auf „Jetzt kaufen“ klickst, erhältst du eine Bestellbestätigung per Mail.

Du hast gar keine Online-Bezahlmöglichkeit? Bitte versuche in deinem Freundeskreis jemanden zu finden – Kino ist sowieso viel schöner zu zweit oder zu … wieviel Corona zulässt. Wir möchten sehr gerne, dass Du dabei bist!

Nein, die Filme sind rechtlich bedingt nur deutschlandweit verfügbar (Geoblocking).

Nein, die Filme sind ab dem jeweiligen Programmstart bis zum Festivalende (22.11.2020, 23:59 Uhr) freigeschaltet. Der erste Klick auf den Play-Button startet einen Timer. Nach 48 Stunden ist die Nutzungsmöglichkeit für diesen Film abgelaufen. In dieser Zeit könnt ihr ein Programm auch zwischendurch unterbrechen – und gegebenenfalls auf einem anderen Gerät mit denselben Anmeldedaten zu Ende schauen.

Du kannst ein Programm im Zeitraum von maximal 48 Stunden jederzeit stoppen und wieder starten. Der erste Klick auf den Playbutton startet einen Timer. Nach 48 Stunden ist die Nutzungsmöglichkeit für dieses Programm abgelaufen.

Falls die Übertragung des Programms ruckelt oder nicht einwandfrei funktioniert, könnte eine instabile Internetverbindung die Ursache sein. Bitte versucht es zu einem späteren Zeitpunkt oder mit einem anderen Gerät noch einmal oder schau nach, ob deine Internetverbindung funktioniert. Bitte schaue auch nach, ob die Nutzungsmöglichkeit für dieses Programm vielleicht schon abgelaufen ist.

Wenn nicht anders angegeben, startet der Film mit englischen Untertiteln. Über die kleine Taste „cc“ unten am rechten Bildrand kannst du eine andere Sprache anwählen. Nur „Hamada“ hat bereits die englischen Untertitel mit im Bild. „Hous3“ und die Kurzfilmprogramme sind mit deutschen Untertitel verfügbar.  OmeU ist das Kürzel für Originalfassung mit englischen Untertitel.

Sind gar keine Untertitel zu sehen, lade die Seite noch einmal neu. Meistens hilf das. Wenn nicht, schau unter „Technische Tipps“ für weitere Lösungsmöglichkeiten.

Wir haben alle Filme getestet und die Untertitel gecheckt. Sie laufen auf den gängigen aktuellen Systemen und Browsern.

Wenn ein Film auf deinem Gerät nicht optimal läuft oder die UT nicht zu sehen sind, liegt das in den meisten Fällen an deinem Browser. Das ist der einfache Fall, und für den haben wir hier ein paar Tipps. Wenn etwas nicht funktioniert, versuche diese Dinge:

1. Lade die Seite neu. Klingt einfach, hilft aber sehr oft. Starte den Browser komplett neu. Probiere einen anderen Browser aus – Chrome, Firefox, Safari, funktionieren am besten.

2. Lösche die Browserdaten. Dann sind alte Cookies weg und der Browser muss sie neu aufbauen (Chrome: Chrome  -> Browserdaten löschen; Safari: Einstellungen -> Datenschutz -> Websitedaten verwalten -> Daten löschen; FF: Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten – Daten entfernen)

3. Aktualisiere den Browser auf die neueste Version. Auf jeden Fall!

4. Bei Firefox liegen liegen Hiccups manchmal an installierten Erweiterungen, die sich nicht vertragen. Das sollte mit einer Browser-Aktualisierung behoben sein. Ansonsten kannst du noch FF im abgesicherten Modus neu starten. Dann sind alle Erweiterungen abgeschaltet: Menü -> Hilfe -> Mit deaktivierten Addons neu starten …

Wenn du weitere Tipps für andere Hilfesuchende hast, melde dich gerne, dann verlängern wir diese Liste.

… dann melde dich bitte per Mail unter support@cinescultura.org. Wir werden für diese Adresse einen Support während der wichtigsten Festivalzeiten einrichten. Wir werden alle Anfragen beantworten – es kann aber sein, dass wir uns nicht sofort melden können.